
Hypertonie oder arterielle Hypertonie - eine durch stabile Erkrankung gekennzeichnete Erkrankung, dh durch wiederholte Messungen, erhöhten Blutdruck. Begleitet viele Krankheiten und gilt als Risikofaktor für die Entwicklung gefährlicher Komplikationen aus dem kardiovaskulären System, einschließlich Myokardschlag und Infarkt. Hypertonische Erkrankungen als Hauptursache für die pathologische Pathologie müssen Drogen einnehmen und den Lebensstil des Patienten und der Ernährung normalisieren.
Blutdruck ist eine Kraft, mit der zirkulierendes Blut an den Wänden von Blutgefäßen wirkt. Ein solcher Druck zum Zeitpunkt der Herzkontraktion wird als systolisch und während seiner Entspannung als diastolisch bezeichnet. Der Bereich der Normalwerte für diese Indikatoren ist ziemlich breit.
Im Verlauf zahlreicher Beobachtungen kamen Wissenschaftler zu dem Schluss, dass das Risiko von kardiovaskulären Komplikationen mit jedem zusätzlichen Anstieg des Blutdrucks um 10 mm Hg zunimmt. Kunst. Bereits mit einem Niveau von 115/75 mm RT. Kunst. Eine Druckabnahme des Drucks nur über 140/90 mm erwies sich jedoch als angemessen. Rt. Art. Daher ist es genau ein solcher Wert, der als Kriterium zur Bestimmung der arteriellen Hypertonie angesehen wird.
Gründe
In ungefähr 90% der Fälle wird Bluthochdruck zur Ursache für einen stabilen Anstieg des Blutdrucks. Eine solche Diagnose wird dem Patienten gestellt, wenn während der Untersuchung andere Krankheiten nicht von Bluthochdruck gefunden wurden. Unter den letzteren:
- Nierenpathologien - Pyelonephritis, Glomerulonephritis, polyzystische, diabetische Nephropathie, Stenose der Nierenarterien;
- Endokrine Störungen-Neoplasmen der Nebennierendrüse, Bauchspeicheldrüse oder Hypophyse, Schilddrüsenhyperfunktion, Izenko-Kushing-Syndrom, Phäochromozytom;
- obstruktives Apnoe -Syndrom in einem Traum;
- Ventillaster oder atherosklerotische Schäden an der Aorta.
Eine regelmäßige Verwendung einer Reihe von Arzneimitteln kann auch zu einem Anstieg des Blutdrucks führen. Dazu gehören orale Kontrazeptiva, nicht -steroide entzündungshemmende Medikamente, Amphetamine, Kortikosteroide, Medikamente, die Erythropoetin, Cyclosporin, Kokain enthalten.
Die Wahrscheinlichkeit von Herz -Kreislauf -Erkrankungen, einschließlich Bluthochdruck, ist in enger Beziehung zu den folgenden Risikofaktoren:
- unsachgemäße Ernährung, einschließlich eines Überschusses an Natriumsalz, gesättigten Fetten und Transfetten, einem Mangel an Blattgemüse, Gemüse und Obst in der Ernährung;
- Fettleibigkeit;
- Pathologien der Herz- und Blutgefäße in nahen Verwandten;
- Alter älter als 65 Jahre;
- sitzender Lebensstil;
- chronischer Stress;
- Erntegewohnheiten - Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum.
Einstufung
Wenn es möglich war, die Krankheit zu identifizieren, die zu einem Anstieg des Blutdrucks führte, wird die arterielle Hypertonie als sekundär oder symptomatisch bezeichnet. Bei einer nicht identifizierten Ursache der Bluthochdruck wird sie als primär angesehen, was durch Bluthochdruck verursacht wird.
Letzteres hat einen Staging -Strom:
- Stadium I. Es gibt keine offensichtlichen Anzeichen von Verstößen gegen die Arbeit von Zielorganen, die von einem stabilen Anstieg der Blutdruck-Herz-, Nieren-, arteriellen und venösen Gefäße betroffen sind.
- Stufe II. Es gibt eines der aufgelisteten Zeichen oder ihre Gesamtheit, wie z. In diesem Fall können die klinischen Manifestationen der Krankheit nicht vorhanden sein.
- Hypertonie in Stufe III. Es gibt eine oder mehrere Pathologien, die mit atherosklerotischen Prozessen im Herzen und in den Gefäßen verbunden sind - Myokardinfarkt, akuter zerebrovaskulärer Unfall, Angina -Pektoris, Atherosklerose der Arterien der unteren Extremitäten im unteren Extremitäten oder eines schwerwiegenden Nierenschadens, der durch einen ausgeprägten Abbruch der Filtration und des signifikanten Verlustes des Urin -Proteis.
Die arterielle Hypertonie ist abhängig von den maximalen Indikatoren des gemessenen Blutdrucks in mehrere Grad unterteilt:
- Der erste Grad. Systolischer Blutdruck von 140 bis 159 mm. Rt. Kunst. Und/oder diastolisch - von 90 bis 99 mm. Rt. Kunst.
- Der zweite Grad. Systolischer Blutdruck von 160 bis 179 mm. Rt. Kunst. Und/oder diastolisch - von 100 bis 109 mm. Rt. Kunst.
- Der dritte Grad. Der systolische Blutdruck beträgt mehr als 180 mm. Rt. Kunst. und/oder diastolisch über 110 mm. Rt. Kunst.
Es gibt auch eine isolierte Form der arteriellen Hypertonie, bei der nur die Figuren des systolischen Drucks bei normalem diastolischem diastolisch sind.
Symptome
Oft wird eine Zunahme des Blutdrucks nicht von einer Verschlechterung des Bohrlochs einhergehen und kann für den Patienten unbemerkt bleiben. Daher ist es so wichtig, den Blutdruck regelmäßig zu messen, insbesondere mit mittleren und älteren Personen.
Die folgenden Symptome können die Manifestationen der Bluthochdruck sein:
- Kopfschmerzen, hauptsächlich morgens nach dem Erwachen;
- Blutung aus der Nase;
- Blutung unter der Schleimhaut des Auges;
- Verletzung des Herzrhythmus;
- verschwommenes Sehen, Flackern von Fliegen;
- Tinnitus.
Ein starker Blutdrucksprung auf hohe Zahlen, begleitet von einer ausgeprägten Verschlechterung des Brunnens, wird als hypertensive Krise bezeichnet. Meistens tritt es mit einem Anstieg des systolischen Drucks von mehr als 180 mm Hg auf. Kunst. und/oder diastolisch über 120 mm Hg. Kunst. Gleichzeitig hat der Patient Schwäche, Übelkeit, Erbrechen, das keine Erleichterung, Beeinträchtigung des Bewusstseins, Angst und Angst, Muskelzittern, Brustschmerzen bringt.
Komplikationen
Eine stabile Erhöhung des Blutdrucks mit Bluthochdruck erhöht das Risiko für kardiovaskuläre Pathologien, einschließlich des Lebens des Patienten, signifikant. Dazu gehören:
- akute Hirnzirkulation (Schlaganfall);
- Angina pectoris, Myokardinfarkt;
- vaskuläre Demenz (Demenz);
- chronischer Nieren- und Herzinsuffizienz;
- Atherosklerotische Läsionen der Gefäße der unteren Extremitäten.
Diagnostik
Das Hauptsymptom für Bluthochdruck ist ein stabiler Anstieg des Blutdrucks, der an verschiedenen Tagen in einer ruhigen Umgebung mindestens drei Dimensionen ergab. Bei der ersten Messung des Blutdrucks in einem Krankenhaus oder einer Klinik für die Richtigkeit der Ergebnisse ist es wichtig, den folgenden Regeln einzuhalten:
- Vor der Untersuchung muss der Patient einige Minuten in einem ruhigen Raum sitzen, um sich zu beruhigen.
- Die Größe der Tonometermanschette sollte der Dicke des Arms und dem Gerät selbst entsprechen, um an der Ebene des Herzens befestigt zu werden;
- Zwei Messungen werden mit einem Intervall von 1-2 Minuten auf jeder Hand durchgeführt, wobei eine große Differenz in den erhaltenen Zahlen eine zusätzliche Messung durchgeführt wird;
- Bei älteren Patienten sowie Personen, die an Diabetes mellitus leiden, oder im Falle eines Verdachts auf die Verringerung des Blutdrucks bei der Änderung der Körperposition wird die Messung in der ersten und fünften Minuten in der stehenden Position durchgeführt.
- Zusätzlich wird die Herzfrequenz innerhalb von 30 Sekunden gemessen.
Der Doktor in einem Interview mit dem Patienten verdeutlicht im Alter, in welchem Alter der Druck zunächst zunahm, wenn es Symptome wie Schnarchen mit Atemstopps in einem Traum, Muskelschwäche oder plötzliche Herzklopfen mit Schwitzen und Kopfschmerzen sowie ungewöhnliche Verunreinigungen im Urin gibt. Es ist auch wichtig herauszufinden, welche Medikamente und Biodes er einnimmt.
Im Rahmen der ersten Phase der Untersuchung werden die folgenden Tests zur Bluthochdruck durchgeführt:
- Klinische Blutuntersuchung;
- Allgemeine Urinanalyse, der Nachweis von Mikroalbumin in den einzigen Zeit- und täglichen Teilen;
- Biochemische Blutuntersuchung (Cholesterin, Lipoproteine zur Beurteilung des Risikos für Atherosklerose, Blutelektrolyte - Kalium, Natrium, Chlor, Calcium sowie Glukose und Kreatinin);
- Bestimmung des glykierten Hämoglobinspiegels;
- Bestimmung der Konzentration von Hormonen -Thyroxin, Triiodothyronin und Schilddrüsenhormon, Antikörper gegen Schilddrüsen -Peroxidase und Schilddrüsenhormon, Aldosteron.
Im Falle eines Verdachts einer erblichen Veranlagung für die Krankheit ist es möglich, die Polymorphismen von Genen zu bestimmen, die mit der Entwicklung einer arteriellen Hypertonie verbunden sind.
Um die Risikofaktoren für die Entwicklung und Identifizierung bestehender kardiovaskulärer Pathologien für Bluthochdruck zu klären, werden instrumentelle diagnostische Methoden verwendet:
- tägliche Überwachung des Blutdrucks;
- Elektrokardiographische Studie;
- Echokardiographie;
- Holter Daily Monitoring;
- Duplex -Scannen von Brachiocephalous-, Nieren- oder Iliakalarterien;
- Ultraschalluntersuchung der Nieren und Nebennieren;
- Inspektion des Augenbodens.
Mit Bluthochdruck ist die Blutdruckkontrolle zu Hause wichtig, um ein Tagebuch aufrechtzuerhalten, in dem alle Ergebnisse der Zeitmessungen, Drogen und Stress -Episoden eingenommen werden, die einen Blutdruckerhöhung hervorrufen können. Gleichzeitig müssen die Messungen nach einigen Minuten in der Sitzung in sitzender Position durchgeführt werden, die die Hand auf dem gleichen Niveau mit dem Herzen halten.
Behandlung
Mit einem moderaten und geringen Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen wird der Patient nur empfohlen, den Lebensstil, die Korrektur der Ernährung, den Gewichtsverlust, die Erhöhung der körperlichen Aktivität und die besondere Gymnastik für Bluthochdruck, Abstoßung schlechter Gewohnheiten vor dem Hintergrund des regelmäßigen Blutdrucks zu verändern. Oft reichen diese Maßnahmen aus, um den Blutdruck zu normalisieren.
Die Diät für Bluthochdruck umfasst die Begrenzung von Tischsalz, Koffein, scharfem, salzigem, geräuchertem und würzigen Gerichten, Produkten mit hohem Fettgehalt, Offal, Süßwaren mit Ölcreme und alkoholischen Getränken. Es ist zulässig, nicht mehr als 5 g Salz pro Tag außerhalb der Verschlechterung der Krankheit zu verwenden. Die empfohlene tägliche Flüssigkeitsrate beträgt 1-1, 2 Liter.
Bei einer erfolglosen Behandlung von Nicht -Drugen -Behandlung für mehrere Monate sowie mit einem hohen Komplikationsrisiko greifen sie auf eine hypotensive Therapie unter Verwendung von Medikamenten gegen Bluthochdruck zurück, wobei der Zweck eine Abnahme des Blutdrucks von weniger als 140/90 mm ist. Rt. Kunst. Bei Patienten mit Diabetes oder Personen, die bereits an Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems leiden, beträgt der Zieldruckniveau sogar noch unter 130/80 mm. Rt. Kunst.
Die moderne medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck umfasst eine Kombination aus zwei oder mehr Arzneimitteln aus den folgenden Gruppen:
- Kalziumantagonisten;
- Angiotenzinzinoproding -Enzym -Inhibitoren;
- Blocker für Angiotensin II;
- Diuretika (Diuretika);
- B-Blocker;
- Alpha-Blocker.
Die überwiegende Mehrheit von ihnen wird in Form von Tabletten aus Bluthochdruck hergestellt.
Verhütung
Die Vorbeugung von Exazerbationen von Bluthochdruck umfasst eine zeitnahe Diagnose und Therapie bei Krankheiten der kardiovaskulären, nervösen, Harn- und Endokrinesysteme, unerbittlich, gefolgt von den Empfehlungen des Arztes, einschließlich der Behandlung und Medikamente ohne Gewerkschaft, sowie regelmäßige Messung des Blutdrucks.